2/07/2010

Art & Fashion Dialogue


Der gestrige Art & Fashion Dialogue im NRW-Forum war trotz überschaubarer Gästeliste ziemlich gut gefüllt, die Sitzplätze waren doch ziemlich passend abgezählt, die Stimmung war gediegen ausgelassen und die Gäste erlesen und gut gekleidet... Werner Lippert machte den Anfang, hielt eine entzückende Willkommensrede und übergab das Wort an den überraschend charismatischen Germano Celant, Direktor der Prada Foundation und früherer Kurator am Guggenheim Museum in New York. Herr Celant referierte über die Mode/Kunst-Beziehung, schöpfte aus einem großen Repertoire von Bildern, untermalte damit seinen Vortrag, der streckenweise etwas gehetzt wirkte, durch die etwas holprige Technik des guten alten Power Points aber maßgeblich an Unterhaltungswert gewann. Letztlich warteten im Grunde ja doch alle auf das Designer-Duo Viktor und Rolf, sowie auf Christiane Arp, Chefredakteurin der deutschen VOGUE, die gemeinsam mit Werner Lippert über die "interdisziplinären Kooperationen mit Galeristen, Künstlern, Designern, Opern-Regisseuren oder Fotografen plaudern" wollten. Die Diskussion wurde untermalt von Laufsteg-Bildern des Designer Duos, deren "Dolls Installation" noch bis zum 28.02.2010 im NRW-Forum zu sehen sein wird. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall, die handgemachten Porzellan-Puppen, die in Nachbildungen einiger erfolgreicher Viktor und Rolf-Designs stecken waren definitiv mein Highlight des Abends.

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Oh du schönes Flingern...


Den Stimmen nach Flingern folgend landete ich gestern Nachmittag, doch noch leicht verkatert, als erstes bei NewYorkRioTokyo im Hinterhof der Ackerstraße 191. Nachdem zwei komplett leere Shuttlebusse an mir vorbei gerauscht waren, lag die Vermutung schon nahe, dass nicht viele Düsseldorfer den Weg zu den Perlen des Düsseldorfer Einzelhandels gefunden hatten. Die Vermutung bestätigte sich, leider, unter Umständen habe ich aber auch nur die falsche Zeit erwischt. NewYorkRioTokyo jedenfalls war auf jeden Fall einen Abstecher wert, nicht nur wegen der schönen, erschwinglichen Vintage-Taschen, sondern auch wegen der absolut bezaubernden Verkäuferin, die offenbarte, dass NewYorkRioTokyo demnächst (April) eine Dependance nahe der Flinger Botschaft eröffnet - Juhuu! Die Flinger Botschaft platzte, als einzige Location auf meinem Plan, aus allen Nähten, wobei das hier natürlich recht schnell geht. Ebenfalls gut gefüllt war das Café Hüftgold, wie immer, lecker Kuchen und Kaffee zwischen all den schönen Menschen...der Hausfreund war schon zu und sonst sah Flingern mit all den leuchtenden Ballons so schön aus, wie nie zuvor.
In der Innenstadt sah ich noch Philipp Plein mit seiner Gang vor Jades rumstehen, den braucht Düsseldorf nun wirklich nicht! Ansonsten war's ein gelungener Tag, das Wetter hat mitgespielt und als Einstieg für die Voices of Fashion lief's doch recht rund. Gerne wieder.

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2/06/2010

Whisper Lounge


Keiner wusste genau, was passieren sollte bei der gestrigen Whisper Lounge im Schauspielhaus, nur eins war klar: wer keine Einladung hatte blieb draußen und verpasste eine Networking-Veranstaltung vom Feinsten. Das von den Textschwestern am Empfang verteilte Hand-out sagt: "Knapp 400 geladene Gäste sind gezielt eingeladen worden, um sich kennenzulernen, Netzwerke zu vitalisieren und noch neue Potenziale zu identifizieren, um Stärken und Allianzen in der Modestadt herauszubilden." Die Gäste waren in der Tat allesamt sehr kommunikativ eingestellt, was sicher nicht zuletzt an den aufmerksam-fleissigen, fliegenden Kellnern lag, die die geladene Modeszene nonstop mit Getränken und Fingerfood versorgten. Leckeres italienisches Bier übrigens...
Mein persönliches Highlight war, neben dem Bier, dass ich das Gesicht zur VOICES OF FASHION Kampagne getroffen habe und begeistert bin von soviel Unangepasstheit und Individualismus. Man kann nur hoffen, dass das in Zukunft auch das Gesicht der Stadt sein wird...wir scheinen auf dem besten Wege zu sein.

2/05/2010

VOICES OF FASHION


Man darf absolut gespannt sein, heute Abend beginnen die VOICES OF FASHION die Stadt zu beschallen! Der Startschuss wird im Schauspielhaus bei der Whisper Lounge abgefeuert. Leider nur auf persönliche Einladung, aber ich werde Euch informieren, wie es war, wer es war und was es war...Dafür geht's morgen für ALLE los...Ganz Düsseldorf wird umspült von Kreativität und Events! Informiert Euch hier was Sache ist und wo die leckersten Bonbons auf Euch warten. Ich werde vom Art&Fashion Dialogue im NRW-Forum berichten und mich tagsüber in die Shops begeben und Eindrücke über das Düsseldorfer Potential sammeln...Seid gespannt und haltet Augen und Ohren offen, denn mit der Mobilen Fashion Show an mehr als 20 Locations bleibt die Stadt in Bewegung...

Charlotte & Beck



Macht euch bereit fürs "Voices of Fashion" Wochenende...!

2/03/2010

Abfahrt verpasst...


Es hört einfach nicht auf! Immer wieder wird der Geschmack eines jeden halbwegs Stilsicheren durch die Aufdringlichkeit von unzulänglich verdeckten Trägern der Marke "Ed Hardy" aufs Übelste strapaziert. Wieso hallt es nicht in die letzten Ecken der verwinkelsten Kleinstadt unserer Republik, dass man T-Shirts mit "alten Tattoo-Motiven", ach was sag ich, Taschen, Jeans, Jacken, Hoodies, Kleider, Gürtel, Unterwäsche, Schals, Handschuhe, Socken (!!!), Röcke, Tanktops, Sonnenbrillen, Uhren, Mützen, Schmuck, Schuhe und weiß der Geier was noch, einfach nicht trägt!!! Ich zitiere nur zu gerne den Facebook-Gruppen-Gründer Sven E., der so passend niederschrieb: "dank ed hardy erkenne ich idioten jetzt schon von weitem". Wie viele vermeintlich junggebliebenen Männer und Frauen wollen denn noch mit aufspringen auf den Zug, der längst abgefahren ist? Und was läuft da generell schief? Es werden schon unschuldige, kleine Kinder mit Ed Hardy Umhängetaschen in die Kindergärten geschickt, in Grundschulen liegen mehr Ed Hardy Hefte neben Ed Hardy Mäppchen rum als man zu ertragen bereit ist. Der bekloppte Ed Hardy Totenkopf grinst dich von jedem zweiten Kosmetiktäschchen bei Douglas an, ganz zu schweigen von den unfassbar hässlichen Portmonees, in denen Acrylnägel vor dir an der Kasse nach Kleingeld suchen. Man möchte aus der Haut fahren bei der Vorstellung, dass es tatsächlich Menschen gibt, deren Mouse auf einem Ed-Hardy Mousepad rumkriecht, deren Schlüssel munter an einem Ed Hardy Schlüsselband baumeln, die sich erschöpft vom Sonnenbaden auf Münzmallorca mit Ed Hardy Duschgel abbrausen und ihre zwei-Phasen-kolorierten Haare mit einem Ed Hardy Handtuch abschrubbeln um dann genüsslich in der Ed Hardy Bettwäsche zu versinken und "Frauentausch" zu gucken. Unaufhaltbar rollt die Welle der modischen Hässlichkeit durchs Land und der erfolgreiche und konsumgeile Christian Audigier, der diese Welle ins Rollen brachte und, wie ich finde, zu Unrecht als Designer bezeichnet wird, lässt uns keine Ruhe und drängt uns noch die kleine Ausgeburt seiner Lenden, Crystal Audigier, auf die ebenfalls einfach nur hässliche Prints auf T-Shirts drucken lässt und das wahnsinnig cool und edgy findet. Wie viel Menschenverstand ist nötig um zu verstehen, dass die "Mode" von Christian Audigier (mir graut es fast, das Wort "Mode" in diesem Zusammenhang zu verwenden) ganz klar eine soziale Randgruppe identifiziert und offenbart, die, sagen wir mal, nicht immer mit positiven Assoziationen verknüpft wird. Passenderweise treten besonders gerne ganz bestimmte deutsche "Promis" im Ed Hardy Kostüm auf, beispielsweise Claudia Effenberg und Nico Schwanz...gutes Schlusswort eigentlich.

Bil abfotografiert von edhardyshop.com