1/23/2010

Die Kaffee-Art


Es gibt kaum einen Großstädter, der nicht regelmäßig seine Kaffeespezialität zum Mitnehmen durch die Straßen trägt. Der Pappbecher mit Plastikdeckel ist zum Synonym für eine Generation gestresster Kaffeetrinker geworden, die nicht einmal mehr die Zeit aufbringen kann, sich kurz zu setzten um aus einer Porzellantasse zu trinken. "Time is Money" ist das Credo und so flitzt an jeder Ecke jemand mit Heißgetränk im Becher von A nach B. Dabei ist längst nicht mehr nur der Kaffee entscheidend, vielmehr ist die Pappe an sich zum It-Piece geworden und Ausdruck vielerlei interessanter Fakten. Wer leistet sich den hochpreisigen Klassiker im weißen Becher mit grünem Logo, wer nur die Geiz-ist-geil-Version vom Bäcker, der womöglich noch mit Happy Hour für die braune Plörre wirbt?

Der Mitnehm-Kaffee in XL ist zum Statussymbol geworden und längst sind die Zeiten vorbei, in denen man höflich aus Geschäften gebeten wurde, wenn man mit Speis oder Trank in der Hand zwischen den Kleiderstangen herumschlenderte. Ein Kaffeebecher aus dem High-Class-Segment gibt Auskunft über die Liquidität des Kunden und wer fast fünf Euro für ein Heißgetränk berappt, scheint nicht knauserig zu sein....
Man mag über die Olsen-Twins denken, was man will, als Trendsetter funktionieren sie und in Sachen Kaffeebecher waren und sind sie ganz vorne mit dabei. Nicht nur ihre Handtaschen hängen stets in der XXL-Version an ihren kleinen dünnen Ärmchen, auch der amerikanische halbe Liter Kaffee ist immer mit dabei und wurde nicht nur in der U25-Generation dank ihres konsequenten Konsums zum Must-Have von New York bis L.A. und, mit dem Umweg über den Rest der Welt, zurück.

Das Prinzip ist so klar und doch so festgefahren, der überkandidelte „Half-Decaf Vanilla Doubleshot Nonfat-Soya Latte“ wird hier zur Multicolor Speedy Bag von Louis Vuitton, gut gemacht, qualitativ maßstabgebend, ziemlich teuer aber irgendwie vorbei. Was heute zählt sind Klassiker und so wird der auf handbeschriebenen Schiefertafeln angepriesene Kaffee im Kännchen zur Kelly-Bag unter den Heißgetränken. Wunderbar zeitlos, im höchsten Maße perfektioniert, aber so schwer zu kriegen…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen